IIAPS

finanzierung

 

informed prepared there enjoy

 

Dieser Schritt beinhaltet einen ganzen Berg von Papierkram. Ehrlich gesagt ist es ganz schön viel Arbeit, aber wir helfen dir dabei, so dass du schnell damit durch bist. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst und das Gefühl hast, dass du den Überblick verloren hast oder nicht weißt, was du als nächstes tun sollst, melde dich bei deinem Berater.

BewerbungApplication Form gedreht

Zur Bewerbung an der Universität deiner Wahl benötigst du auf jeden Fall ein Bewerbungsformular. Außerdem werden zusätzlich Nachweise deiner Sprachkenntnisse und ein englischer Notenspiegel benötigt. Wie du den Sprachnachweis erbringen kannst, erfährst du unter Partneruniversitäten auf der Profilseite der jeweiligen Universität. Unter dem jeweiligen Studienprogramm (z.B. Auslandssemester) haben wir dir die Sprachnachweise aufgelistet, die an deiner Wunschuni akzeptiert werden. Aber generell gilt: Auch eine Einzelfallentscheidung ist nicht unüblich. Je nach Partneruniversität musst du weitere Unterlagen beifügen. Welche Unterlagen dies genau sind, wird auf dem Bewerbungsformular beschrieben. Wir sagen dir gerne, welches Formular das richtige für dein Studienprogramm ist. Damit deine Bewerbung möglichst unkompliziert abläuft, frage uns einfach nach Infos und Erläuterungen zum Formular und den weiteren Unterlagen.

Bei den meisten Partneruniversitäten reicht es, wenn du uns die Unterlagen per E-Mail zuschickst. Sollten wir die Unterlagen per Post benötigen, lassen wir dich dies im Vorhinein wissen. Nach Eingang der Unterlagen, prüfen wir diese noch einmal und leiten sie dann an unsere Ansprechpartner an der jeweiligen Partneruniversität weiter. Je nach Partneruniversität dauert es nun 6 - 8 Wochen, bis du eine Rückmeldung von deiner Universität erhältst

LoO gedrehtLetter of Offer

Nach einer Bearbeitungszeit von circa 6 – 8 Wochen, erhältst du den sogenannten Letter of Offer zugeschickt. Dies ist das Angebot der Universität für einen Studienplatz. Solltest du dich nun aber doch gegen ein Angebot entscheiden, teile dies uns bitte mit, damit der Studienplatz an einen anderen Studenten vergeben werden kann. Möchtest du den Studienplatz in Anspruch nehmen, musst du nun in der Regel die Studiengebühren begleichen. Alle nötigen Informationen über mögliche Zahlungsweisen sind im Letter of Offer enthalten. Gerne helfen wir dir die richtige Zahlungsweise für dich zu finden.

BAföG beantragen

Dein Antrag sollte mindestens 6 Monate vor Studienbeginn beim BAföG-Amt gestellt werden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es besser ist, wenn man einen noch größeren Zeitpuffer einplant. Alle nötigen Infos zum BAföG Antrag findest du unter dem Menüpunkt >Finanzierung > Auslands-BAföG.

Passports
Reisepass beantragen

Die meisten Fluglinien verlangen, dass dein Reisepass mindestens bis 6 Monate nach deinem Rückflug nach Deutschland gültig ist. Den Reisepass solltest du frühzeitig beantragen, da die Reisepassnummer bei der Beantragung des Visums benötigt wird. Teilweise musst du ihn bereits auf dem Bewerbungsformular angeben. Solltest du danach einen neuen Reisepass erhalten, teile dies unbedingt der Universität mit! Ansonsten kann es zu Problemen bei der Einreise kommen.

Visa Stempel
Visum beantragen

Der Antragsprozess deines Visums ist je nach Land sehr unterschiedlich. Du erhältst alle nötigen Informationen dazu mit der Zusage deiner Universität. Für einige Länder kannst du das Visum ganz einfach online beantragen und erhältst innerhalb von wenigen Stunden dein Visum. Andere Länder verlangen ein Interview in einer Botschaft und einige Dokumente. Die Bearbeitungszeit kann dann mehrere Wochen dauern. Nähere Informationen und Links zum Visum für das Land deiner Wahl findest du in unseren Tipps & Tricks.

Flug buchenSTA LOGO CORP RGB HR

Sobald deine Zusage der Universität eingetroffen ist, kannst du dich um deinen Flug kümmern. Mit unserem Partner StaTravel kannst du auf spezielle Angebote für Studenten zurückgreifen. Fordere einfach über unser Anfrageformular ein unverbindliches Angebot an. Zum Teil musst du hier den Internationalen Studenten Ausweis (ISIC) vorweisen. Den Link zum ISIC Informationsangebot findest du in unseren Tipps & Links.

Airport Pick-up Service buchen

Einige unserer Partneruniversitäten bieten einen kostenlosen Pick-up Service an. Bei anderen Universitäten ist dieser Service optional und kostenpflichtig. Auf jeden Fall solltest du dir Gedanken darum machen, wie du vom Flughafen zu deinem Hostel bzw. deiner Unterbringung kommst.

                              Vorübergehende Unterkunft

HostelFür die ersten Tage solltest du dir eine vorübergehende Unterkunft organisieren, wenn du nicht bereits eine Unterbringung in einem Studentenwohnheim gebucht hast. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Studenten nach einer recht kurzen Zeit eine passende Unterkunft finden. Schau doch einmal unter unseren Tipps & Links nach. Dort haben wir für einige Länder Seiten aufgelistet, die du für die Suche nach WGs und Zimmern nutzen kannst. Aber auch deine Universität bietet in der Regel Hilfestellungen und Tipps für die Wohnungssuche an. Zum Informationsangebot deiner Uni findest du über den Link, den wir für dich unter dem Punkt "Unterkunft" auf der Profilseite deiner Partneruniversität aufgeführt haben.

Versicherungsschutz sicherstellen

Während deines Auslandsaufenthaltes solltest du unbedingt krankenversichert sein. Dazu benötigst du in der Regel eine Zusatzversicherung. In einigen Ländern ist eine Auslandskrankenversicherung (OSHC) vorgeschrieben und wird von der Universität organisiert und dir mit den Studiengebühren abgerechnet. Trotzdem solltest du noch einmal überprüfen, ob du eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland abschließen solltest. Besonders  solltest du auf den Leistungsumfang der zahnmedizinischen Versorgung und die Bedingungen für einen Krankenrücktransport achten.

Jetzt hast du den anstrengendsten Teil hinter dir. Mit deinem Studienplatz, Visum und einer vorübergehenden Unterkunft in der Tasche kannst du nun erst einmal durchatmen. Hier und da wirst du natürlich noch ein paar Dinge organisieren müssen.

Im >>3. Step - Get There!>> findest du die Infos für kurz vor deiner Abreise von zu Hause und kurz nach deiner Ankunft.

Aktuelle Seite: Home Bewerbung: 4 Steps Get prepared!

step